Donnerstag, 22.01.2026

Hessenwasser kündigt Test im Leitungsnetz an: Kurzzeitige Trübungen möglich

Empfohlen

redaktion
redaktionhttps://darmstadt-post.de
Post für alle, die mehr wissen wollen

Der Trinkwasservorlieferant Hessenwasser führt am 8. Januar eine testweise Umstellung im Leitungsnetz durch. Für den Beginn um 7 Uhr kündigt das Unternehmen einen Zeitraum von rund acht Stunden an, in dem vereinzelt leichte Trübungen des Trinkwassers oder kurzfristige Druckschwankungen auftreten können. Hygienische Qualität und Genießbarkeit des Wassers sollen dadurch nicht beeinträchtigt werden.

Hintergrund der Arbeiten

Die Maßnahme steht in Zusammenhang mit dem Bau der neuen Riedleitung, einem Projekt, das der langfristigen Sicherung der Trinkwasserversorgung in der Rhein Main Region dienen soll. Hessenwasser bezeichnet die anstehenden Arbeiten als wichtigen Bestandteil zur Erhöhung der Versorgungssicherheit im Versorgungsgebiet.

Ablauf der Testumstellung und erwartete Auswirkungen

Am Donnerstag, 8. Januar, startet die testweise Umstellung um 7 Uhr und soll etwa acht Stunden dauern. Während dieses Zeitraums kann es nach Angaben von Hessenwasser vereinzelt zu leichten Trübungen oder zu kurzfristigen Druckschwankungen kommen. Diese Effekte seien technisch bedingt und hätten keine Auswirkungen auf die hygienische Qualität des Trinkwassers. Das Wasser entspreche weiterhin den Vorgaben der Trinkwasserverordnung, so das Unternehmen. Einschänkungen in der Trinkwasserversorgung werden nicht erwartet.

Zeitplan für die Baumaßnahme

Die eigentliche Baumaßnahme im Rahmen der Errichtung der Riedleitung ist für den Zeitraum vom 20. Januar bis voraussichtlich 22. Januar geplant. Hessenwasser bittet die Bevölkerung um Verständnis für die notwendigen Arbeiten, die der langfristigen Sicherung der regionalen Trinkwasserversorgung dienen.

Weiterlesen

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Aktuelles